MENÜ

Sungs Laden

Sungs Laden Cover

Am Anfang ist es nur eine alte vietnamesische Holzpuppe, die in der Aula einer Grundschule Kinder und Lehrer bezaubert. Noch ahnt keiner, dass binnen eines Jahres der Prenzlauer Berg auf den Kopf gestellt werden wird: Das Szene-Viertel entdeckt seinen asiatischen Anteil und belebt seine anarchisch-kreative Seele neu. Brücken aus Bambus spannen sich zwischen den Häusern, Parkraumwächter tragen Kegelhüte, auf Brachflächen grünt exotisches Gemüse, und ein Zahnarzt macht Sonntagsdienst für Patienten aus Fernost. Nachdem auf dem Dach des Bezirksamts kurzzeitig auch noch die Ho-Chi-Minh-Flagge wehte, münden die Aktionen in ein Fest, wie der Kiez noch keines erlebt hat: großes vietnamesisches Wassermarionettentheater in einem Ententeich! Vom Gemischtwarenladen des studierten Archäologen Sung nimmt all dies seinen Ausgang. Hier treffen die Schicksale ehemaliger vietnamesischer Vertragsarbeiter mit den Lebensgeschichten früherer DDR-Bürger zusammen, von hier aus wird der Kiez nicht nur mit Obst und Gemüse, sondern auch mit dem guten Geist der Improvisation versorgt. Und siehe da: Gute Laune ist auch in Berlin möglich! Eine Utopie, natürlich. Aber eine hochgradig ansteckende.

Kalisa, Karin
Sungs Laden
Roman

C.H. Beck Verlag
2015. 255 S.: Gebunden
ISBN 978-3-406-68188-2

Sungs Laden bei C.H.Beck

 

Berlin Vietnam

Ein Film von Barbara Lipinska und Werner Kogge
http://www.film-und-kunst.de

Song: Berlin Vietnam – dedicated to Sungs Laden: St. Ruben
http://www.stephanie-mai.de/

Herzlicher Dank an:

Steffy van Valander für die freundliche Genehmigung, aus deinem Film „Linie 58 Ostberlin/ DDR, Mo. 8. Jan. 1990“ Aufnahmen zu verwenden.
http://www.artinlandscape.com/tramclips/middle/frameset-tram.html

Die Reistrommel für die freundliche Genehmigung, zwei Bilder ihrer Ausstellung „Bruderland ist abgebrannt“ zu verwenden. Das Farbfoto stammt von Frau Vu, Thi Hoang Ha vom deutsch-vietnamesischen Freundschaftsverein in Magdeburg e.V. Das schwarz-weiß-Foto stammt ebenfalls vom Magdeburger Verein, ohne namentliche Herkunft.
http://www.reistrommel-ev.de/

UNIMA BRD e.V. (Union Internationale de la Marionette) für die freundliche Genehmigung, Bilder aus dem Buch „Die Kunst des Wassermarionettentheater von Thai Binh“ von Nguyen Huy Hong, übers. von Susanne Borchers, hrsg. von Zentralhaus-Publikation und der UNIMA, zu verwenden.
http://www.unima.de/

Öffentliches Material der Wikimedia Commons: Category: Videos oft the Vietnam War
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Videos_of_the_Vietnam_Warhttps://archive.org/details/operationbaker

….. und alle, die spontan bereit waren, in dem Film mitzuwirken !